Kath. Kindergarten St. Johannes

für Kindergartenkinder (von 3 bis 6 Jahren)

Adresse
Kath. Kindergarten St. Johannes
Schillerstr. 16
79312 Emmendingen
Träger
Römisch-Katholische Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen
Markgraf-Jacob-Allee 2
79312 Emmendingen
07641 7050 (Frau Sonja Eichstädt)
kiga-st.johannes@kath-emmendingen.de
http://www.kath-emmendingen.de
Öffnungszeiten07:00 - 17:00 Uhr
Schließtage3 Wochen im Sommer;
2 Wochen im Winter
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, teiloffenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei

Vorstellung/Besonderheiten

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

In unserer Einrichtung erfahren alle Kinder ein wertschätzendes Klima, in dem sie sich angenommen und geborgen fühlen. Der Beziehungsaufbau zwischen dem Kind und dem Erzieher vermitteln Sicherheit. Er sorgt für Stabilität und stärkt die Kinder in ihrem täglichen Tun.

Dies sind Voraussetzungen, damit die Kinder mutig die Welt entdecken und sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln können.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Kommunikation. Für Familien aus verschiedenen Nationen bieten wir einen Ort der Begegnung. Ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander schafft Vertrauen.

Gruppen:
Kindergarten (3 bis 6 Jahre): Regelbetreuung (RG), Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ), Ganztagsbetreuung (GT)
insgesamt 5 Gruppen

Öffnungszeiten:
Kiga RG: Montag bis Freitag 08:00 bis 12:30 Uhr und Dienstag bis Donnerstag 14:00 bis 16:30 Uhr
Kiga VÖ: Montag bis Freitag 07:00 bis13:30 Uhr
Kiga GT: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag 07:00 bis 15:30 Uhr

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 23.07.2019:

Betreuungsart
 Kindergarten ganztags 48,5 h
 Kindergarten Regelgruppe 30 h
 Kindergarten verl. Öffnungszeiten 32,5 h

News

Kinder begrüßten neuen Pfarrer - 2015

Letzte Woche begrüßten die Kinder des Kath. Kindergarten St. Johannes und das Erzieherteam den neuen Pfarrer Rochlitz in ihren Räumen. Pfarrer Rochlitz brachte zur Freude aller KInder auch seinen treuen Begleiter - Labradorrüde "Joschi" mit. Mit dem Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" und einem selbst gebackenen Kuchen, der im Anschluss gemeinsam geteilt wurde, ging der Vormittag zu Ende.

 

Kindergartenkinder besuchten die Moschee - 2016

Die Schulanfänger des Katholischen Kindergartens St. Johannes waren an zwei Donnerstagvormittagen zu Gast in der Emmendinger Moschee. Die Einladung kam über einen muslimischen Vater aus der Elternschaft, welcher auch den Kontakt herstellte. In der Moschee selbst wurden die Kinder und die Erzieherinnen herzlich von einem Mitglied im Vorstand und dem Imam begrüßt. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die muslimische Religion, den Islam. Was ist ein Gebetsruf, wieso gibt es 99 Perlen auf der Gebetskette und wieso gibt es in der Moschee einen Gebetsteppich? Diese und viel andere spannende Fragen konnten an diesem Vormittag geklärt werden. Der Kindergarten überreichte selbst gestaltete Bilder als Dankeschön für die Gastfreundschaft und für die schönen Tage.

 

 

 

 

 

IMG_1166 (2).JPG Begrüßung Pfarrer Rochlitz IMG_2597 (2).JPG Moscheebesuch 2016

Projekte

Kinder lauschten den Geschichten - Vorlesetag 2014

Am Freitag war es wieder so weit - das größte Vorlesefest Deutschlands wurde gefeiert. Der Aktionstag folgt der Idee, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, an diesem Tag anderen etwas vorliest.

Auch im Kindergarten St. Johannes fanden sich engagierte Eltern, die dieser Idee gefolgt sind. Und so wurde unter anderem das Märchen "Schneewittchen", die "Olchis und die Mutprobe" und ein Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss vorgelesen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.