MitarbeiterInnen
Das Selbstverständnis der pädagogischen Fachkraft
Es erfordert tagtäglich immer wieder Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und eine große Flexibilität von den pädagogischen Fachkräften der Krippe Mosaik, um herauszufinden, welche Position gerade jetzt in der aktuellen Situation von ihnen eingenommen werden soll. Gerade darin liegt aber auch die große Chance, dem Kind genau das zu geben, was es gerade braucht und damit zu seinem bestmöglichen Wohl beizutragen….dem höchsten pädagogischen Ziel der Krippe Mosaik.
Kinder in ihrer Entwicklung und ihrem Selbstbildungsprozess optimal zu unterstützen und damit zum bestmöglichen Kindeswohl beizutragen ist eine wichtige Aufgabe aller Menschen, die mit Kindern zusammenarbeiten, und gesetzlich verankerter Arbeitsauftrag pädagogischer Fachkräfte.
Diese Aufgabe stellt auch für die Mitarbeiter der Krippe Mosaik das zentrale Element ihrer pädagogischen Arbeit dar.
Ihre Arbeit richtet sich danach aus, den ihnen anvertrauten Kindern in den verschiedensten Bereichen die jeweils bestmöglichen Entwicklungs- und Lernbedingungen zu schaffen.
Schnell wird klar, dass es für das Fachpersonal nicht die Rolle gibt, um dieser umfassenden Aufgabe gerecht zu werden, sondern es sich um eine Vielzahl verschiedener Rollen handelt, die je nach Situation angepasst und gewechselt werden müssen.
Im Nachfolgenden werden die wichtigsten Aufgaben und Rollen der pädagogischen Mitarbeiterinnen aufgeführt und im Einzelnen erläutert, wobei diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann.
Bindungs- und Bezugsperson der Kinder
Bindung ist der Anfang vom Lernen. In diesem Bewusstsein legen die Mitarbeiterinnen der Krippe Mosaik größten Wert auf den Aufbau einer verlässlichen und verbindlichen, konstanten und vertrauensvollen Beziehung zwischen Kind und Erzieherin, die ihm Sicherheit, Geborgenheit und Schutz gibt. In der Gestaltung der Beziehung streben sie einen achtsamen, liebe- und respektvollen, wertschätzenden und möglichst vorurteilsbewussten und kritikfreien Umgang mit der jeweiligen Individualität des Kindes an.
In zurückhaltender, aber stets anwesender Weise sind sie die sichere Basisstation, zu denen das lernende Kind von seinen „Forschungs- und Entdeckungsreisen“ zurückkehren, sich Zuspruch, Rückversicherung und Unterstützung holen oder einfach nur wieder auftanken kann.
Pflegeperson der Kinder
Die Pflege (Wickeln, Waschen, Schlafenlegen, Füttern, ect.) nimmt in der Kleinstkinderbetreuung einen großen Teil der pädagogischen Arbeit ein. In der Krippe Mosaik wird deshalb viel Wert auf die Gestaltung der Pflegesituation gelegt. Das Kind wird von den Mitarbeitern als kooperativer Partner gesehen, der zur aktiven Teilnahme ermutigt und in die Pflege miteinbezogen wird, während der Erzieher all sein Tun sprachlich ankündigt und begleitet.
Pflegesituationen sind Zeiten, in denen die Mitarbeiter bemüht sind, ihre volle Aufmerksamkeit dem einzelnen Kind zukommen zu lassen. Durch dieses innige Miteinander erleben die Kinder so viel zwischenmenschliche Zuwendung, dass sie bereit und gestärkt sind, sich auf neue „Abenteuer“ einzulassen.
Pädagogin für frühkindliches Lernen
Die Mitarbeiter der Kinderkrippe Mosaik sind Pädagogen für frühkindliches Lernen. Sie verfügen über gute entwicklungspsychologische Kenntnisse, wissen um die Formen frühkindlichen Lernens und sind bestrebt, dieses Wissen in der täglichen Arbeit auf Grundlage des Orientierungsplans so umzusetzen, dass bestmögliche Lern- und Entwicklungsbedingungen für die Kinder entstehen können.
Das Fachpersonal vertraut auf die angeborene Lernbereitschaft und das Neugierverhalten (eigenaktives, selbstbestimmtes Lernen) des Kindes, und lässt ihm in einer speziell auf die Bedürfnisse von Krippenkindern abgestimmten Umgebung Raum für Eigeninitiative und eigenständiges Forschen. Die Mitarbeiter sehen ihre Aufgabe darin, das Kind freilassend und vorbildhaft in seinen individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten und bei Bedarf zu unterstützen, ohne vorschnell einzugreifen und damit die Begeisterung des Kindes zu bremsen.
Beobachterin und Dokumentatorin
Durch aufmerksames Beobachten der einzelnen Kinder im Gruppengeschehen eröffnet sich dem Fachpersonal die Chance, in die kindliche Welt einzutauchen und seine Fragen und Interessen kennenzulernen. Darauf basierend können sie dem Kind neue Motivationen geben, sich noch intensiver und auf andere Weise mit seinen Themen auseinandersetzen und den Weg für weitere Entwicklungsschritte vorbereiten.
Die pädagogische Fachkraft als Erwachsenenbildnerin
Die Arbeit einer pädagogischen Fachkraft in der Krippe Mosaik bezieht sich nicht nur auf die Arbeit mit den Kindern, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Erwachsenen.
In der Zusammenarbeit mit den Eltern (Erziehungspartnerschaft) geht es darum, sich gemeinsam in einen Lernprozess zu begeben, dessen Ziel es ist, herauszufinden, wie für das Kind die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen geschaffen werden können.
Immer, wenn es die Situation erfordert, nimmt die pädagogische Fachkraft die Position der Erwachsenenbildnerin ein. Neben den klassischen Tür- und Angelgesprächen in Bring- und Abholzeiten gehören Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elternaktivitäten, vielleicht Hausbesuche, aber auch Konfliktgespräche dazu.
Aufgabe als Kollegin
Alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Krippe Mosaik haben eine qualifizierte Ausbildung.
Sie besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und Schwerpunkte, die immer wieder aufgefrischt, vertieft und erweitert werden.
Die Fachkräfte nutzen verschiedene Fort- und Weiterbildungsangebote zu praktischen und theoretischen Themen.
Dieses Wissen geben die Mitarbeiterinnen in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen an ihre Kolleginnen weiter, denn als Teil der Krippe Mosaik ist es selbstverständlich, um kollegialen Rat zu bitten bzw. ihn auch zu geben, Erfahrungen mitzuteilen und Materialien auszutauschen.
Die pädagogischen Mitarbeiter als Netzwerkerinnen
Die Krippe Mosaik ist Teil des Stadtteil- und Familienzentrums Bürkle-Bleiche. Darüber hinaus haben die pädagogischen Fachkräfte mit vielen Institutionen und Menschen in der näheren und weiteren Umgebung zu tun. (siehe Kooperationen)
In der Krippe kommen jeden Tag viele Menschen zusammen: Eltern, Großeltern, Hausmeister, Koch, Handwerker, Postbote, Reinigungspersonal…: alle sind herzlich willkommen und treten den Kindern gegenüber nett und freundlich auf.
Die Mitarbeiter sind zusammen mit den Kindern ein zuverlässiger Teil des Gemeinwesens, der beispielsweise auf dem Wochenmarkt, im Park, auf dem Spielplatz, am Altenwohnheim… bekannt und gerne gesehen wird.
Die Fachkräfte sind Erwachsenenbildnerinnen bei Elternabenden und Expertinnen bei Entwicklungsgesprächen und Kooperationspartnerinnen für Kollegen und Erzieherinnen der weiterführenden Einrichtungen. Sie bilden eine Verbindung zu Therapeuten und Ärzten und unterstützen Eltern bei Fragen rund um die gesunde Entwicklung ihrer Kinder.
Anwalt/Vertreter des Kindes
Als Anwalt der uns anvertrauten Kinder tragen wir Verantwortung für deren Wohlbefinden. Wir achten darauf, dass das Kind einen Lebensraum zur Verfügung gestellt bekommt, in dem es die körperlichen, gefühlsmäßigen, geistigen, sozialen, praktischen und sonstigen Eigenschaften, Fähigkeiten und Beziehungen entwickeln kann und treten für die Einhaltung der UNESCO-Kinderrechte ein.