Kinderhaus Villa Wolkenflitzer

für Kleinkinder (ab 6 Monaten) und Kindergartenkinder (von 3 bis 6 Jahren)

Adresse
Kinderhaus Villa Wolkenflitzer
Geyer-zu-Lauf-Str. 8
79312 Emmendingen
Träger
akib Kinderkrippen e.V. - Einrichtung für Kinder
Geyer-zu-Lauf-Str. 8
79312 Emmendingen
07641 9537584 (Frau Sarah Feser)
s.feser@akib-online.de
Öffnungszeiten07:30 - 15:30 Uhr
Schließtage25 Schließtage
Religion christlich
Besonderes pädagogisches Konzept Inklusion
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Vorstellung/Besonderheiten

Das Kinderhaus Villa Wolkenflitzer wird unter der Trägerschaft des privaten, gemeinnützigen Vereins akib Kinderkrippen e.V. geführt. In familiärem Rahmen, inklusive zwei vollwertigen Mahlzeiten, bietet die Krippengruppe zehn Ganztagesplätze (Kleinkindbetreuung von sechs Monaten bis zum dritten Lebensjahr). In der Gruppe für Kindergartenkinder (drei Jahre bis Schuleintritt) stehen ebenfalls zehn Ganztagsplätze, inklusive drei vollwertigen Mahlzeiten, zur Verfügung. 

Wichtig ist uns, dass sich die Kinder im Kinderhaus in einer familiären Atmosphäre entwickeln können. Dies spiegelt sich unter anderem in der geringen Gruppengröße, sowie im Raumkonzept wider. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf haben bei uns ihren Platz. In solch einem Fall nimmt das jeweilige Kind zwei Plätze ein, was bedeutet, dass wir neun Kinder auf zehn Plätzen betreuen.

Pädagogik mit Liebe und Konsequenz ist unser Credo. Um es mit den Worten Goethes zu sagen: „So wie Gott sie uns gab, muss man sie haben und lieben.“ Durch eine liebevolle Zuwendung sowie festen Ritualen im Alltag, erfahren unsere Kinder Schutz und Geborgenheit. Das ist die Basis, um Gemeinschaft zu erleben und sich auf neue Erfahrungen im Spielgeschehen und in gezielten Angeboten einzulassen.

 

Gruppen:
Krippe (6 Monate bis 3 Jahre): Ganztagsbetreuung (GT8)
Kindergarten (3 Jahre bis zum Schuleintritt): Ganztagsbetreuung (GT8)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 bis 15:30 Uhr (gilt für beide Gruppen)
 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 23.03.2019:

Betreuungsart
 Krippe ganztags 40 h
 Kindergarten ganztags 40 h
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.